Umstellung auf IP-Technologie

Was ist eigentlich ein IP-Anschluss?

Hat man Sie auch schon angerufen? Oder war ein Mitarbeiter einer Telefongesellschaft bereits bei Ihnen vor Ort? Derzeit versuchen viele Telefonanbieter Ihre Kunden auf "IP" umzustellen, nur leider wissen die wenigsten Menschen, was das konkret für Sie bedeutet. Die IP bzw. IP-Telefonie (kurz für Internet-Protokoll-Telefonie) oder auch Voice over IP (kurz VoIP) genannt, ist quasi das Telefonieren über das Internet. Die herkömmlichen Telefontechnologien, sowohl Analog als auch ISDN, entfallen dabei. Zielsetzung ist eine Reduzierung der Kosten durch ein einheitlich aufgebautes und zu betreibendes Netz in Deutschland.

Vorteile:

Kosteneinsparung: IP-Tarife sind meist günstiger im Preis.
Vereinfachte Installation: Das eine Kabelende in die Telefondose, das andere in den Router stecken, Zugangsdaten eingeben - fertig!
Kein Neukauf notwending: bestehende Analog-Telefone können einfach weiter betrieben werden.

Nachteile:

Kein Internet, also auch kein Telefon: Kommt es mal zu einer Störung oder einer Überlastung des Datennetzes, ist automatisch auch kein Telefonat mehr möglich, da Sie ja über die Internetleitung telefonieren. Dies kann besonders in Ernstfällen wie Krankheit oder Lebensgefahr besonders risikoreich sein. Aber meistens besitzen Die Kunden ja ein Mobilfunkgerät.

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Was genau passiert bei einer Umstellung?

Ihr bestehender Analog- oder ISDN-Anschluss wird abgeklemmt. Sie erhalten nach der Umstellung nur noch ein Internetsignal auf Ihrer Leitung und kein Telefonsignal mehr. Das führt dazu, dass Sie ab sofort über das Internet telefonieren können. Wie alle Änderungen hat auch diese sowohl Vor- und Nachteile für Sie.

Schwierigkeiten können entstehen bei...

...einer bestehenden ISDN-Anlage: Eine ISDN-Anlage bedient in einem Haus mehrere einzelne Telefondosen bzw. Telefone. Diesen wurde in der ISDN-Anlage eine Rufnummer zugewiesen. Stellt man den Anschluss nun auf IP um, sind die Telefone nicht mehr erreichbar. Abhilfe schafft da ein geeigneter Router, z.B. die AVM FRITZ!Box 7490 oder ein IP-ISDN Adapter wie der Speedport ISDN Adapter der deutschen Telekom.

...einer zu geringen Bandbreite: Dies ist die häufigste Ursache, warum Kunden über die Umstellung auf IP klagen. Da sie nur noch über das Internet telefonieren, verbraucht jedes Gespräch automatisch auch Bandbreite. Und wenn keine Bandbreite mehr übrig ist, kann Kunde nicht gleichzeitig im Internet surfen oder Fernsehen über das Internet schauen. Abhilfe schafft hier lediglich eine Nachfrage beim Anbieter, ob eine Heraufstufung der DSL-Bandbreite möglich ist.

...einer Überlastung des Netzes: Aller Anfang ist schwer. Und das gilt auch für unsere Netzbetreiber. Derzeit kann es bei vielen gleichzeitigen IP-Telefongesprächen in bestimmten Gegenden zu einer Überlastung des Netzes kommen. Gespräche können abbrechen oder gar nicht erst möglich sein. Abhilfe schafft hier nur: Warten. Denken Sie daran - Geduld ist eine Tugend. Ihr Netzbetreiber arbeitet sicherlich schon an einer Lösung für dieses Problem. Und wenn nicht: Wechseln Sie doch einfach. Wir beraten Sie gerne!

Benötigen Sie Hilfe bei der Umstellung?

Dann rufen Sie uns an! Gerne unterstützt Sie einer unserer Servicetechniker vor Ort bei der Umstellung Ihrer Internet- und Telefongeräte auf die neue IP-Technologie!

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